Quittensecco, die Quitte auf seine edelste Art und Weiße


Der Rührberger Quittensecco ist das älteste Produkt in unserer Fruchtsecco Reihe.

Für die Herstellung dieses prickelnden Getränks werden unsere Quitten kalt gepresst und zur Erhaltung der Aromen auch kalt vergoren.

Die nächste wichtige Zutat ist Zeit, erst nach dem der Quittengrundwein 2-3 Jahre in Edelstahltanks herangereift ist, ist er bereit zur Abfüllung. 

Beim Abfüllen kommt das prickeln dazu, in dem Kohlensäure dazu gesetzt wird. Wir verzichten bewusst auf eine zweite Gärung, wie es beim klassischen Champagnerverfahren angewandt wird, da für uns das Quittenaroma und die Fruchtigkeit im Vordergrund stehen soll.

 

Der Quittensecco ist vom Charakter her trocken mit einem Hauch an Restsüße. 

Von der Quitte hat der Secco sein fein herbes Aroma, was ihn nicht nur als Aperitif so besonders macht, sondern auch als passender Begleiter zu scharfem oder sehr würzigem Essen, wie z. B. asiatisch, ein Chili oder ähnliches.

Auch harmoniert er sehr gut zu sämtlichen Käsesorten, was ihn zu einer erfrischenden Alternative zu den üblichen Dessertweinen macht.


Als der Quittensecco zum ersten Mal auf den Markt kam.

Ein Zeitungsartikel, als der erste Quittensecco marktreif war.